Grundschule trifft Handwerk

Am 12. Juni 2025 besuchte unsere Klasse 4 b im Rahmen des Auftaktprojektes „Grundschule trifft Handwerk“ die Vogelsbergschule in Lauterbach. Im Sinne einer frühen Berufsorientierung bereits im Grundschulalter wollen wir zukünftig handwerkliche Talente entdecken und fördern. Für die geplante Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer, der Vogelsbergschule und der Gudrun-Pausewang-Schule gilt dieser Besuch als Beginn für diesen „Dreiklang“, der als Modellprojekt beispielgebend für die Schullandschaft im Vogelsbergkreis werden kann.

Bilder: Georg Dorff

Die Schülerinnen und Schüler der 4 b zeigten sich überaus motiviert bei der Durchführung der von den Kollegen und Kolleginnen der Vogelsbergschule sehr durchdacht vorbereiteten Arbeiten in der Lehrküche sowie in der Metall- und Holzwerkstatt. Angeleitet wurden die Kinder nicht nur von den Lehrern der VBS, sondern auch von Auszubildenden der einzelnen Berufsstände, die den Grundschülern äußerst motiviert zur Seite standen. Die Bilder geben einen Eindruck über das Engagement und die Freude aller Beteiligten. Am Ende dieses besonderen Schulvormittags konnte jeder Schüler und jede Schülerin voller Stolz etwas selbst Gefertigtes mit nach Hause nehmen.

Beitrag von RTL Hessen, Sendung vom 12.06.2025

Unser Dank gilt dem Einsatz der Kolleginnen und Kollegen der Vogelsbergschule sowie den Auszubildenden.

Für Grundschüler ist das Handwerk aus mehreren Gründen wichtig, denn es fördert das praktische Denken und die Kreativität der Kinder. Sie lernen, wie man Dinge selbst herstellt, dabei entwickeln sie Strategien zur Problemlösung. Es stärkt ihr Selbstbewusstsein, wenn sie sehen, dass sie mit ihren eigenen Händen etwas erschaffen können. Das Handwerk trägt dazu bei, dass Kinder vielseitige Fähigkeiten entwickeln und dabei ein besseres Verständnis für die Umwelt bekommen.

Gefördert wird letztlich das „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ als ganzheitlicher Ansatz, der alle Aspekte der Entwicklung zu fördern versucht.

Und nicht zuletzt: Das Handwerk ist wichtig für alle Menschen. Was wären wir ohne Handwerker? Wenn wir es schaffen, früh Begeisterung zu wecken, können wir dazu beitragen, diesem Berufsstand zu neuem Ansehen zu verhelfen und vielleicht auch einige Handwerksberufe in der Region für die Zukunft zu stärken.

Heike Dietz

Hinweis: Es gibt einen lesenswerten Beitrag zu dem Projekt auf der Seite des Lauterbacher Anzeiger
https://www.lauterbacher-anzeiger.de/vogelsbergkreis/lauterbach/grundschueler-machen-guten-job-93782153.html

Kategorien: , ,