Kreativer Englischunterricht

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum englischsprachigen Bilderbuch The very hungry caterpillar, arbeiteten die Kinder der Klasse 3a mehrere Wochen an einem ganz persönlichen Lapbook. Dabei handelt es sich um eine hochmotivierende Präsentationsform für die individuellen Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler. Es entstehen sehr unterschiedliche Mappen, keine gleicht der anderen, denn der Kreativität der Lernenden sind keine Grenzen gesetzt:

bild-01 bild-02 bild-03 bild-04 bild-05 bild-06

Das Kinderbuch bespricht mehrere Themengebiete, von denen zwei genauer in den Blick genommen wurden. Zunächst wurde das Thema Fruit behandelt.

Dazu wurde ein Wort-Bild-Memory gebastelt, welches im Unterricht Einsatz fand.

bild-07

Auch eine Raupe mit Klettpunkten wurde genutzt. Zu dieser Raupe gehören sieben kleine Kletties (ausgestanzte Pappbilchen), die man nach Belieben an der Raupe befestigen kann:

bild-08 bild-09

Das zweite Themengebiet, das besprochen wurde, war Days of the week. Hierzu wurde ein Leporello gebastelt und gestaltet:

bild-10

Außerdem wurde das Thema Colours mit Hilfe eines Ausmalbildes wiederholt:

bild-11

Schön war auch die Zusammenarbeit mit einer anderen Fachlehrerin, die im Rahmen der fächerübergreifenden Arbeit ein wunderschönes Raupenbild in Reißtechnik mit den Kindern anfertigte:

bild-12 bild-13

Selbstverständlich steht in unserem Englischunterricht die Kommunikation in der Fremdsprache im Mittelpunkt. Durch die kreativen Prozesse wird die Freude am Sprechen unterstützt und die Kinder arbeiten unglaublich motiviert mit. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer dabei und waren gerade nach der Fertigstellung unglaublich stolz auf ihre entstandenen Kunstwerke!

Frau Wenzel, Klasse 3a