Flohmarkt

Am Samstag, den 27. August 2011 verwandelte sich unser Schulhof in ein Flohmarktgelände. Jede Klasse der Gudrun-Pausewang-Schule hatte ihren eigenen Stand aufgebaut, um die vielen Gegenstände, die die Kinder mitgebracht hatten, zu verkaufen. Was war da nicht alles zusammengekommen: Spiele, Kleidung, Taschen, Bücher, Geschirre und Haushaltsgegenstände sowie Krimskrams aller Art. Sehr stolz waren die kleinen Verkäufer am Ende des Marktes über ihren Erlös, der zu einem Drittel in den Klassen verbleiben soll, zu einem Drittel der Schule zu Gute kommen wird und zu einem Drittel an die Welthungerhilfe geht.

Die Aula der Schule war an diesem Tag als Theater umgestaltet worden. Unter der Leitung von Julia Schmidt-Voges führte die Theater-AG zweimal das Märchen der Brüder Grimm „Die sieben Raben“ auf. Beide Aufführungen waren gut besucht und erhielten am Ende ihren verdienten großen Applaus. Über ein Schuljahr lang hatten die Kinder an dem von Julia Schmidt-Voges gestalteten Stück geprobt. Bis in die Kulissen hinein war dies eine liebevoll vorbereitete und ästhetisch ansprechende, kindgerechte Veranstaltung. Die Schulgemeinschaft dankt allen Kindern und vor allem Frau Schmidt-Voges sehr herzlich für diesen großartigen Einsatz.

Auch für das leibliche Wohl unserer vielen Gäste war hinlänglich gesorgt. Engagierte Eltern hatten Tische und Bänke aufgestellt und verkauften ihre selbst gebackenen Kuchen und Kaffee. Für den größeren Hunger am Mittag gab es heiße Wurst im Brötchen und diverse Getränke.

Auch der Waldorfkindergarten hatte seinen eigenen Stand aufgebaut. So konnte man sich unter anderem mit Dingen für den schulischen Alltag, Seifen und Marmeladen eindecken. Auch das eine oder andere liebevoll gefertigte kleine Geschenk konnte man hier erwerben.

Die Bilder geben einen Eindruck dieser gelungenen Veranstaltung.