„Der kleine Muck“ – Theater an der Schule

Am 02. Oktober 2024 gastierte die Niekamp Theater Company aus Bielefeld an unserer Schule, um für die Schülerinnen und Schüler sowie für die künftigen Erstklässler aus den Kindertagesstätten das Märchen „Der kleine Muck“ von Wilhelm Hauff aufzuführen.

Es erzählt von einem kleinen, buckligen Mann, der in einer Stadt im Orient lebt. Von den Kindern wird er gehänselt und gejagt, aber eines Tages zieht er seine Peiniger mit seiner Geschichte in den Bann:

Als kleiner Junge namens Muck wurde er nach dem Tode seines Vaters von den bösen Verwandten aus dem Haus gejagt. Er zog in die Wüste, um sein Glück zu suchen. Dort kam er zu einer wundersamen alten Frau und gelangte in den Besitz von rasenden Zauberpantoffeln und einem Stab, der vergrabene Schätze aufspüren konnte. Muck glaubte, das Glück gefunden zu haben und begab sich in die nächste Stadt, um am Hofe des Sultans eine Stelle als Schnell-Läufer anzunehmen. Sein Erfolg erregte jedoch den Neid der Höflinge, die ihn in ein Intrigenspiel verwickelten und aus dem Palast jagten. Wieder unterwegs entdeckte Muck das Geheimnis zweier Feigenbäume, das ihn in die Lage versetzte, den Höflingen eine Lehre zu erteilen, indem er ihnen Eselsohren an den Kopf zauberte. Um sie vermeintlich zu erlösen, forderte er die ihm gestohlenen Pantoffeln und den Zauberstab ein und begab sich zurück in seine Heimatstadt. Dort lebte er in einem kleinen Haus. Mit Hilfe des Zauberstabs fand er versteckte Schätze in den Parks und Gärten. Von dem Geld ließ er sich dann ein großes, schönes Haus bauen.

Alle Menschen achten nun den kleinen Muck, der immer freundlich und hilfsbereit ist.

Das Märchen wurde durch einen einzigen Schauspieler mit Hilfe von verschiedenen Puppen und Utensilien aufgeführt. Es gelang ihm über eine Stunde lang, die Kinder in seinen Bann zu ziehen. Die Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern, den Erzieherinnen, Lehrern und Lehrerinnen war groß.                                                                                                      

Heike Dietz

Kategorien: