Sporttag 2024

Klettern bis zur Hallendecke, Staffelspiele, großartige Leistungen und strahlende Kindergesichter: Der diesjährige Sporttag unserer Schule war ein voller Erfolg! Gemeinsam meisterten die Kinder Herausforderungen, feuerten einander an und erlebten einen Tag voller Spaß und Bewegung.

Am 19.06.2024 hat unser diesjähriger Sporttag stattgefunden. Es gab viele Angebote: den Ausdauerlauf, die Spiele draußen und die Spiele in der Halle. Alles zusammen war unsere Version von einem Wettbewerb, der allen Spaß machen sollte, aber auch so herausfordernd sein, dass alle auf das Geleistete stolz sein können.

Wettbewerb statt Wettkampf? Laut DOSB sollen die „neuen Bundesjugendspiele“ motorisch vielseitiger, kindgemäßer und entwicklungsorientierter ausgerichtet sein. Außerdem sollen die örtlichen Gegebenheiten durch mehr Freiheit in der Planung und Durchführung besser genutzt werden können. Und was unser Sport-Team alles auf die Beine stellen kann, haben wir ja schon letztes Jahr genießen können.

Auch dieses Mal haben Jutta Eurich und Markus Schweda die Turnhalle maximal ausgenutzt. Klettern, Schaukeln, Springen, Hüpfen, Hangeln und Balancieren war an vielen Stationen möglich und alle Kinder haben sich voller Vergnügen ausgetobt und viel Neues ausprobiert. Die ganz mutigen konnten sogar auf einen aus Getränkekisten selbst gebauten Turm klettern, der – entsprechendes Geschick und etwas Glück vorausgesetzt – bis zur Hallendecke reichen konnte! Dabei musste jedoch niemand Angst haben, denn sie wurden von Frau Waldschmidt fachgerecht abgesichert.

Volle Konzentration!

Das Wetter hat nach viel Daumendrücken zum Glück einigermaßen mitgespielt und so konnte auch der Crosslauf in seiner neuen Form stattfinden.

Die Regeln für den Crosslauf waren schnell erklärt.

Alle Kinder liefen so viele Runden von je 250 m, wie ihre Tagesform zuließ. Und das waren viele! Dadurch, dass in Gruppen gelaufen wurde und die Mitschüler alle Klassenkameradinnen und Klassenkameraden positiv motivierten, wurden tolle Leistungen erreicht.

Viel „wir“ und wenig „ich“ war auch an den Angeboten im Außenbereich angesagt. An den Stationen traten Teams gemeinsam an und bewältigten die gestellten Aufgaben. Ob bei der Ball-Balance-Staffel, der Eistütenstaffel oder dem Hindernissprint – das gemeinsame Meistern der Spiele stand stets im Vordergrund.

Die Spiele können beginnen!

Manche Kinder sprachen nachher vom „besten Tag in der Schule“. Und deshalb können wir uns alle gemeinsam auf eine mögliche Neuauflage im nächsten Jahr freuen.

Kategorien: